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Die Geschichte der chirurgischen Lampen

Licht ist eines der wichtigsten Elemente in einem Operationssaal. Es hat einen großen Einfluss auf den Verlauf einer Operation und ist für jedes erfolgreiche Verfahren unerlässlich. Aber jede Situation, jedes Gewebe und jeder Benutzer ist anders. Was benötigt wird, ist eine Beleuchtung, die so vielseitig ist, dass sie für jede Situation und für jeden, der sie bedient, geeignet ist.

 

1850er Jahre 

Leider bestand das Problem darin, dass sich die Chirurgen bei der Durchführung der Operation auf die Tageszeit und die Wetterbedingungen stützten. Als Reaktion darauf wurde die Verwendung von Spiegeln an vier Ecken der Decke verwendet, um das Sonnenlicht zum Operationstisch zu reflektieren, aber die Probleme wurden nur geringfügig verringert. Vor der Entwicklung der chirurgischen Beleuchtung wurden Operationssäle nach Südosten mit Fenstern in der Decke gebaut, um das natürliche Sonnenlicht so gut wie möglich zu nutzen.

 

1900er Jahre 

Bevor Elektrizität es Glühbirnen ermöglichte, einen Operationssaal zu beleuchten, wurden während eines Verfahrens Kerzen als Lichtquelle verwendet. Darüber hinaus wurden Operationen bei Tageslicht durchgeführt, damit Chirurgen das natürliche Sonnenlicht zur Beleuchtung nutzen konnten.2 Chirurgische Lichter, wie sie heute anerkannt sind, haben sich über mehr als ein Jahrhundert entwickelt, seit 1879 erstmals Elektrizität entdeckt wurde. Die Hersteller von chirurgischem Licht arbeiteten kontinuierlich an der Verbesserung der Beleuchtung Bedingungen für Chirurgen und OP-Personal. 

 

1959 

Die erste Lampe, die Halogengas (Chlor) verwendete, wurde 1882 patentiert, aber die erste kommerzielle Halogenlampe, die Jod als Halogengas verwendete, wurde 1959 von General Electric patentiert. Ansonsten verwendete INSPITAL vor 2010 Halogenlicht. Da wir mit der Technologie Schritt halten, stellte INSPITAL die Verwendung von Halogenlicht ein, als neu entwickelte LED-Leuchten erfunden wurden.

 

1968 

Mit der Einführung von Leuchtdioden (LED) als Lichtquellen wurde das Problem der Wärmestrahlung beseitigt und gleichzeitig der Energiebedarf reduziert. In dem Bestreben, die Erwärmung zu reduzieren, wurden optische Kondensatoren in einem indirekten Licht verwendet, aber sie waren kein Erfolg. Als die elektrischen Lichter in den 1880er Jahren in den Operationssaal gelangten, zeigten sich auch schnell Probleme. In diesem frühen Stadium der Elektrizität war die Fähigkeit zur Steuerung des emittierten Lichts sehr gering. Das erzeugte Licht bewegte sich immer noch und diffundierte mit großer Wärmestrahlung. 

 

Heutige Tag 

Chirurgische Lichter sind heute die geringste Sorge. Fast alle 5-10 Jahre wird ein neues und verbessertes Operationslicht erzeugt; LED-Beleuchtung wird immer weiter entwickelt, je mehr sich unsere Welt unserer Umwelt bewusst wird.

 

Vor der Erfindung des elektrischen Lichts fanden die ersten chirurgischen Eingriffe bei Tageslicht statt, wobei die Beleuchtung je nach Tageszeit und Wolkendecke zwischen 10.000 lx und 80.000 lx lag. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ersetzten Glühbirnen das direkte Sonnenlicht und ermöglichten mehr Freiheit, den ganzen Tag über operiert zu werden. In den 1960er Jahren erhöhte die Verwendung von Halogenlampen die auf dem Operationstisch verfügbare Lichtmenge auf 100.000 lx - vergleichbar mit hellem Mittagssonnenlicht an einem mediterranen Strand. Dreißig Jahre später verdoppelten Entladungslampen das verfügbare Licht fast auf 200.000 lx! Dieser Ansatz „Mehr ist besser“ führte jedoch zu Augenermüdung und verminderte die Wirksamkeit der Chirurgen. Heutzutage arbeiten immer mehr Operationsleuchten mit LEDs. Diese Lampen verbrauchen weniger Energie, um eine klarere und kühlere Beleuchtung zu erzeugen, die den Chirurgen die Sichtbarkeit gibt, die sie benötigen, um effektive Diagnoseentscheidungen zu treffen.

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